Boarderlines - Fuck you Happiness

Description

»Das Schicksal der Wellenreiter ist ein Abenteuerbuch. Tausend unstete Seelen, deren Liebe zum Ozean sie auf die Suche schickt, um den Traum von der perfekten Welle am Ende der Welt wahrzumachen.«

Zehn Jahre lang ist Andi durch die Weltgeschichte gereist - immer auf der Suche nach Meer. Nun ist er reisemüde, denn ständig unterwegs zu sein kann auch einsam machen. Bereit für neue Taten kehrt Andi zurück auf die heimische Bühne, und die Komödie im Klassenraum kann beginnen. Der Alltag ist aufregend und gibt seinem Surfer-Dasein neuen Tiefgang. Aber rechtschaffende Routine, pedantische Vorgesetzte und ein unbezwingbarer Beamtenapparat nehmen ihm die Luft zum Atmen.

Grund genug, wieder aufzubrechen und sich in neue Abenteuer zu stürzen. Asien, Afrika und Lateinamerika. Glückspropheten, sprechende Pelikane, Naturkatastrophen und echte Gangster mit geladenen Pistolen …

Und dann kommt sie: Paula.

Die Welt ist rund und rotiert im Takt, denn endlich ist Andi nicht mehr allein. Gemeinsam ziehen sie los, schweifen in die Ferne, fühlen das Wunder der Freiheit.

Doch plötzlich geraten sie ins Schleudern und Andi fällt in ein tiefes Loch, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Und damit hat die abenteuerlichste Etappe des Weitgereisten gerade erst begonnen …

(Quelle: https://www.lovelybooks.de/autor/Andreas-Brendt/Boarderlines-Fuck-You-Happiness-1209733856-w/)

Quotes

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 1

Die rot schimmernde Anzeige zeigt 6 Uhr irgendwas. Miese Nummer, psychologisch problematisch, ein Fall für Freud, denn die 6 schmerzt. 7 ist grenzwertig, 8 ist okay, aber um 6 Uhr aufzustehen ist einfach zu früh.

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 3

Aber der Hang zum Negativen ist einzigartig. Und alle machen mit. Die Evolution ist schuld, denn wenn alle schon zufrieden wären, müsste keiner mehr im Laufrad laufen. Haus bauen, Karriere machen, sich selbst verwirklichen. Weiterkommen. Weil immer etwas fehlt, weil der kleine Ich-bin-nie-zufrieden-Mann im Kopf einfach immer das letzte Wort haben will. Unzufriedenheit als Antrieb, Depression als Überlebensstrategie.

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 4

Ich kann doch nicht noch einen Zug früher fahren, nur weil Hochtechnologievorzeigeweltmeisterland Alemania es nicht schafft, eine Lokomotive von A nach B fahren zu lassen.

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 5

Aber das ist Buddhismus. Arbeit bringt Erfüllung. Wir im Westen entscheiden uns, das anders zu sehen. Arbeit stiehlt Zeit, schafft unsinnigen Lebensstandard, verursacht Stress, bringt die Gesellschaft voran und zum Schluss den Herzinfarkt. Wer hat recht?

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 6

Und darum geht es doch. Um das Lebensgefühl. Manchmal denke ich, dass der Westen unter einer geistigen Krankheit leidet, die durch die Gehirnwäsche von Kapitalismus und Industrie in unsere Köpfe getrieben wird. Und natürlich durch zu viel Fernsehen, zu viel Werbung, zu viel Facebook. G-a-r-a-n-t-i-e-r-t werden wir alle auf dem Sterbebett bereuen, so viele Stunden vor den Bildschirmen verbracht zu haben und zu wenig mit den Menschen.

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 7

Wie geht man also vor, wenn die zarte Dame einmal im Monat nur auf Kettensägenmassaker aus ist? Logik, Rationalität, Analytik oder Realismus sind bei Frauen mit Menstruationshintergrund in etwa so angebracht wie ein paar imprägnierte Wanderschuhe zur Überquerung eines Ozeans. Hier spielt Taktgefühl eine Rolle.

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 9

Das Gute ist: Wenn man den Lebensstandard nicht an Gehaltsverbesserungen anpasst, hat das Laufrad keine Chance und man bleibt immer flüssig. Wenn die Ansprüche aber mit dem Mehrverdienst anwachsen, ist man immer knapp bei Kasse. Und im Laufrad.

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 10

Statt sich Raufereien auf der Leinwand anzuschauen, sollte man sich lieber zusammenschlagen lassen. Das kann man sich doch viel besser merken. Vielleicht fehlt mancherorts die innere Bereitschaft, das eigene Leben als Erlebnis aufzufassen.

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 11

In einem Magazin lese ich, was die Asiaten von der Liebe halten: In der fernöstlichen Philosophie dient die Liebesbeziehung dem spirituellen Wachstum. Weil man sich näherkommt, weil man sich öffnet und weil irgendwann das Herz all die Sorgen ausschütten darf. Die von früher. Erst kommt das Vertrauen, dann die Leichen aus dem Keller. Eine Chance, gemeinsam zu wachsen, sich gegenseitig zu heilen, sagen die Spirituellen.

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 12

Begegnungen sind wie Wellenreiten. Beides heilt, Salzwasser und Nähe.

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 13

Die Frage lautet: Gibt es Einbildung? Die Erkenntnis ist: Es gibt zwei Arten, sich zu irren. Indem man an etwas Falsches glaubt oder indem man an etwas Wahrhaftes nicht glaubt.

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 16

»Did you know, that Chuck Norris doesn’t need sunglasses?« »Mmmm, no.« »The sun needs Cuck-Norris-glasses …«

Boarderlines - Fuck you Happiness - Note 17

Das Leben ist ein Tanz, das nächste Sabbatjahr liegt vor mir und Chuck Norris bekommt 20 Prozent auf alles – sogar auf Tiernahrung.«