-
-
Ihr habt sogar Religionen erschaffen, die euch lehren, dass ihr sündig auf die Welt kommt - dass ihr von Geburt an Sünder seid -, um euch von eurer eigenen Schlechtigkeit zu überzeugen. ()
-
wir werden gelehrt, dass wir sündig geboren wurden, sündig sterben werden und dass das Sündigen in unserer Natur liegt
-
die natürliche Intuition wird auch abgeschafft und die Religion lehrt uns, damit aufzuhören, auf unser Selbst zu hören
Sie werden euch vom Teufel erzählen, vom Satan, von Dämonen und bösen Geistern, von der Hölle und Verdammnis und von allen Schrecknissen und Torturen, die ihnen einfallen, um euch zur Einsicht zu veranlassen, dass das, was ihr intuitiv fühlt und wisst, falsch ist; und dass der einzige Ort, an dem ihr irgendwelchen Trost finden könnt, der ihres Gedankengebäudes ist, ihrer Ideen, ihrer Theologie, ihrer Definitionen von richtig und falsch sowie ihrer Konzeption von dem, was-du-bist. ()
-
Schuldgefühle werden von Geburt an vermittelt
Was kannst du erwarten? Euch wird von frühesten Tagen an gesagt, dass ihr schlecht seid. Ihr akzeptiert, dass ihr in Sünde geboren seid. Schuldgefühle sind eine erlernte Reaktion. Euch sind Schuldgefühle wegen begangener Taten eingeredet worden, noch bevor ihr überhaupt in der Lage wart, irgendetwas zu tun. Euch ist beigebracht worden, dass ihr euch dafür schämen sollt, nicht ganz vollkommen auf die Welt gekommen zu sein. ()
-
-
-
- Die organisierte/instutionalisierte Religion hat nur dann Erfolg, wenn die Leute glauben, dass sie die Religion brauchen
- Die Leute müssen zunächst den Glauben an sich selbst verlieren, bevor sie an irgendwas anderes glauben
- Die Aufgabe der Religion ist also, den Menschen den Glauben an sich selbst zu nehmen
-
- Die Aufgabe der Religion ist zu vermitteln, dass sie Antworten hat, die die Menschen nicht haben
-
- Die letzte Aufgabe der Religion ist uns dazu zu bringen, dass die Menschen diese Antworten fraglos akzeptieren
Wenn ihr anfangt zu fragen, fangt ihr an zu denken! (s.362)
-
Religion