Der Ernährungskompass

Zusammenfassung

> Als der Wissenschaftsjournalist Bas Kast gerade 40-jährig mit > Schmerzen in der Brust zusammenbrach, stellte sich ihm eine > existenzielle Frage: Hatte er mit Junkfood seine Gesundheit ruiniert? > Er nahm sich vor, seine Ernährung radikal umzustellen, um sich selbst > zu heilen. Doch was ist wirklich gesund? Eine mehrjährige > Entdeckungsreise in die aktuelle Alters- und Ernährungsforschung > begann. Was essen besonders langlebige Völker? Wie nimmt man effizient > ab? Lassen sich typische Altersleiden vermeiden? Kann man sich mit > bestimmten Nahrungsmitteln „jung essen“? Vieles, was wir für gesunde > Ernährung halten, kann uns sogar schaden. Aus Tausenden sich zum Teil > widersprechenden Studien filtert Bas Kast die wissenschaftlich > gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost heraus. – > https://www.goodreads.com/en/book/show/38944698-der-ern-hrungskompass][Quelle

Kapitel 1

Der Eiweisseffekt

Insektenforscher

Experiment mit Menschen

Proteinverdünnung

Kapitel 2

Kapitel 3

Anmerkungen

Kapitel 4

Forscher

Kapitel 5

Kapitel 6

Beispiel Brot

Gluten

Hülsenfrüchte

Reis

\*\* Grafik von Fardet & Boirie 2014

:CUSTOM_ID: grafik-von-fardet-and-boirie-2014

Kapitel 7

Kapitel 8

\*\* Rapamycin

:CUSTOM_ID: rapamycin

\*\* Die Essy-Kost

:CUSTOM_ID: die-essy-kost

\*\* Fettsäuren

:CUSTOM_ID: fettsäuren

\*\*\* gesättigt

:CUSTOM_ID: gesättigt

\*\*\* ungesättigt

:CUSTOM_ID: ungesättigt

\*\*\* Transfett

:CUSTOM_ID: transfett

\*\*\* Olivenöl

:CUSTOM_ID: olivenöl

Kapitel 9

\*\* Käse

:CUSTOM_ID: käse

Kapitel 10

\*\* Alaska-Seelachs

:CUSTOM_ID: alaska-seelachs

\*\* Omega-3

:CUSTOM_ID: omega-3

Kapitel 11

\*\* Vitamin D

:CUSTOM_ID: vitamin-d

\*\* Vitamin B12

:CUSTOM_ID: vitamin-b12

Kapitel 12

Der Ernährungskompass - Tipps